Imagefoto mit dem ROCKET, Bildauswahl Christoph Schweiger 2019
Bergmomente_Andi Christl

Podcast „Berg­momente by LOWA“ Christoph Schweiger Klet­terprofi mit Traum von Olympia 2024

Mit 20 Jahren haben viele Studenten meist die nächste Party oder die nächste Klausur im Kopf. Nicht so Christoph Schweiger, denn sein Alltag ist bestimmt durch zahl­reiche Boulder- und Klet­ter­routen. Als Mitglied im deutschen Nati­o­nalkader schlägt sein Herz für die bunten Griffe an der Wand und die nächste Klet­terroute im Fels. Was ihn daran so fasziniert, erzählt er Andi Christl in einem entspannten Gespräch.

Jetzt anhören und abon­nieren:

Bergmomente_Andi Christl

Gastgeber: Andi Christl

Moderator, Redakteur, Freigeist und Outdoor-Enthusiast: Andi Christl ist erfahrener Hörfunk- und TV-Moderator. Seit 2018 arbeitet er u.a. als Moderator bei Bayern 3 und PULS. Seit 2019 ist er als Wirts­haus­experte für „Wir in Bayern“ im BR-Fernsehen unterwegs. In seiner Freizeit lebt er für die Berge und für das Weit­wandern. So begab er sich zum Beispiel auf eine Tour, die ihn über 388 Kilometer in nur 15 Tagen quer durch Bayern führte – von Lindau am Bodensee bis nach Berch­tesgaden. Seit Januar 2021 moderiert er den Podcast Berg­momente by LOWA.

Imagefoto mit dem ROCKET LACING, Bildauswahl Christoph Schweiger 2019

Gast: Christoph Schweiger

Bereits mit 4 Jahren schnupperte Christoph Schweiger zum ersten Mal Kletter-Luft, als sein Vater ihn mit in die Halle nahm. Seither sind die bunten Klet­ter­griffe aus seinem Leben nicht mehr weg zu denken. Der Ingol­städter ist Mitglied im Jugend Nati­o­nalkader Sport­klettern und konnte sich bereits vielfach den ersten Platz in nati­onalen und inter­na­ti­onalen Wett­be­werben sichern. Seine große Leiden­schaft gilt aber dem Felsen­klettern. Dafür ist ihm kein Weg zu weit und er reist gerne quer durch Europa. Seine schwersten Routen am Seil waren dabei u.a. Kiki Riki 8a+ und Truplojedka 8a+ in Misja Pec, Slowenien oder auch Mono Joghurt 8a+ in Berch­tesgaden. Beim Bouldern konnte er u.a. High Destiny 8a+/b im Allgäu punkten. Wenn er nicht gerade mit Klet­ter­schuhen in der Wand hängt, spielt er gerne Fußball oder geht im Winter Lang­laufen und Skifahren. Mehr …