Bereits im Juni 2020 hat LOWA den neuen globalen Web-Auftritt lowa.com gelauncht, welcher den Nutzer in ein neues Markenerlebnis entführt. Im Zentrum steht das Erlebnis mit dem Schuh, aber auch wertvolle Tipps und Stories aus der LOWA-Welt finden sich auf der neuen Plattform. Um das Nutzererlebnis abzurunden und zugleich die Erreichbarkeit für die LOWA-Kunden auf der Fläche sicherzustellen, wurde nun auch die Shopping-Funktion integriert.
Über den neuen Online-Shop können ab November 2021 Kunden aus der Europäischen Union eine definierte Auswahl des Sortiments direkt beim Unternehmen bestellen. Beliefert werden sie vom LOWA-Lager in Jetzendorf und zukünftig auch von den europäischen Vertriebspartnern, beispielsweise aus den Lagern in Finnland, Österreich und den Niederlanden. Die Partnerschaften sollen dann auf weitere Länder erweitert werden.
„Eine starke Marke muss auch im Netz präsent und erhältlich sein. Gerade die Corona-Monate haben deutlich gezeigt, dass immer mehr Menschen bereit sind, Produkte online oder mobil zu erwerben“, so LOWA-Geschäftsführer (CEO) Alexander Nicolai zum Launch der Shop-Funktion auf lowa.com. „Wir schaffen damit einen Vertriebskanal vor allem für Kunden, die nicht in unmittelbarer Nähe zu unseren stationären Point of Sales leben.“
Nicolai weiter: „Auf lowa.com bieten wir ein gutes Produkterlebnis. Die Erkenntnisse, die wir im direkten Kundenkontakt gewinnen, sollen in die Produktentwicklung und das Service-Angebot einfließen. Der Webshop ist für uns darüber hinaus ein Marketing-Tool und Schaufenster, um Produkte zu zeigen und zu verkaufen, die man im Handel vielleicht eher selten findet. Natürlich sind wir uns der momentan angespannten Liefersituation bewusst. Deshalb wird zunächst auch nur eine limitierte Menge mit einer definierten Modell-Auswahl angeboten, die langfristig und speziell für lowa.com geplant wurde. Der stationäre Fachhandel ist und bleibt der wichtigste Vertriebskanal von LOWA.“
Die LOWA Sportschuhe GmbH fertigt Schuhe im Berg-, Outdoor- und Everyday-Segment. Hauptsitz der Firma ist das bayerische Jetzendorf bei München. Was 1923 mit einer kleinen Produktion handgefertigter Haferlschuhe begann, entwickelte sich über die Jahre zu einem Unternehmen mit Weltruf. Der Traditionsschuster steht für Qualität und Passform und ist eine der führenden Marken im Bereich der Berg- und Outdoorschuhe in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das Unternehmen gehört seit 1993 zur italienischen Firmengruppe Tecnica. Alle Schuhe werden in Europa produziert.