Zur richtigen Zeit am richtigen Ort Achte auf eine geeignete Zeit für Deine Tier­be­ob­achtung

Imagefoto mit dem INNOX GTX MID Ws,

Wenn man es nicht auf eine bestimmte Tierart abgesehen hat, kann man eigentlich immer und überall losziehen, mit offenen Augen und Ohren durch die Welt marschieren und abwarten, was einem über den Weg läuft, fliegt, kriecht oder schwimmt. Prin­zipiell gibt es zu jeder Tages- und Jahreszeit und an jedem Ort etwas zu entdecken. Und es müssen ja viel­leicht auch nicht immer die großen Tiere sein: Mäuse, Frösche oder gar Ameisen können mindestens ebenso spannende Beob­ach­tungs­objekte sein.

Möchte man bestimmte Tiere aufspüren, sollte man sich vorher mit der Lebensweise dieser Tiere beschäftigen. Wann sind sie besonders aktiv? In welcher Umgebung leben sie? Gibt es Laute oder Spuren, an denen man die Anwe­senheit des Tieres bemerken kann?

Allgemein lässt sich sagen, dass die Dämmerung eine besonders gute Beob­ach­tungszeit für viele Tierarten ist. Allein schon, weil es dann noch ruhig auf den Wegen und Straßen zugeht. Im Frühling sind zudem viele Wildtiere mit der Part­nersuche beschäftigt und daher besonders aktiv. Außerdem ist die Vege­tation zu dieser Zeit noch nicht so dicht, sodass Fell und Federn weniger gut versteckt sind.