Unterwegs Fluss­wandern – auch für Nicht­schwimmer geeignet

Imagefoto mit dem TORO EVO GTX LO, Microadventures

Wo kann ich das machen?

Beim Wandern denken viele immer nur an Berge und Wälder. Doch manchmal gibt auch ein Fluss die Richtung vor. Möglich ist Dein kleines Abenteuer hier somit an jedem Fluss oder Bach. Je näher das Flussbett an Deinem Ausgangsort liegt, desto besser.

Was brauche ich dafür?

Auch für Deine Fluss­wanderung sind Wander­schuhe oder stabile Wander-Sandalen die richtige Wahl. Nimm Dir dazu noch einen kleinen Rucksack mit etwas Proviant, ausreichend zu Trinken, eine kleine Wande­rapotheke und Sonnen­schutz mit – dann solltest Du bestens vorbe­reitet sein.

Wie viel Zeit muss ich dafür einplanen?

Grund­sätzlich bietet sich eine Fluss­wanderung ganz­jährig, aber vor allem in der warmen Jahreszeit, an. Hier kannst Du Dich, wenn es Dir auf den normalen Pfaden zu heiß wird, einfach kurz zum Erfrischen ins kühle Wasser stellen.

Zeitlich kannst Du Dich hier je nach Strecke und Schwie­rig­keitsgrad etwa 3–6 Stunden einplanen, wobei Du jederzeit umdrehen und damit Deinen Weg verkürzen kannst.