Unterwegs Wandern im Schnee

Winterwanderszene  Rofenhoefe, Oetztaler Alpen, Tirol, Oesterreich.

Wo kann ich das machen?

Ganz einfach – eine Schnee­schuh­wanderung kannst Du überall dort machen, wo in der kalten Jahreszeit ausreichend Schnee liegt. Dabei muss es natürlich nicht immer gleich eine mehr­stündige Wanderung in den Bergen sein – auch ein Spaziergang durch die einge­schneite Natur vor Deiner Haustür oder in der Nähe ist eine optimale und einfache Variation für dieses Abenteuer.

Was brauche ich dafür?

Egal ob eine ambi­tio­nierte Wanderung mit speziell hierfür ange­fer­tigten Schnee­schuhen oder nur ein Spaziergang in verschneiten Gefilden – wichtig ist hier definitiv das passende Schuhwerk. Wenn Ihr hier noch auf der Suche nach passenden Schuhen und Tipps seid – schaut gerne mal hier: https://lowa.de/tipps/schnee­schuh­wandern vorbei. Je nach Schwie­rig­keitsgrad sind zudem weitere Regeln, wie beispielsweise die Lawi­nen­be­ur­teilung und das Einhalten gekenn­zeichneter Wege zu beachten.

Für wen ist das Abenteuer geeignet?

Grund­sätzlich ist dieses kleine Abenteuer für jeden geeignet, der sich gerne bei winter­lichen Tempe­raturen in der Natur aufhält – einfach Schuhe an und schon kann es losgehen!

Bei komplexeren und längeren Touren in den Bergen ist selbst­ver­ständlich ein wenig mehr zu beachten – neben einer gewissen Grund­kon­dition und Erfahrung ist es wichtig, die richtige Ausrüstung parat zu haben, sich selbst nicht zu über­schätzen und im Zweifel kein Risiko einzugehen. Außerdem sollte man stets ein Handy bei sich tragen, um im Fall der Fälle sofort Unter­stützung rufen zu können.

Hand-drawn vector drawing of a Couple Hiking Trip Vacation Icon Set. Black-and-White sketch on a transparent background (.eps-file). Included files are EPS (v10) and Hi-Res JPG.